Sa, 01.06.2024, 16:00 Uhr | Quedlinburg, Nikolaikirche

Ehrung des Quedlinburger Komponisten Albert Becker anlässlich seines 190. Geburtstages

Der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers lädt gemeinsam mit Chören aus Quedlinburg und dem Kammerchor der Auenkirche Berlin zum Chorkonzert in die Nikolaikirche ein.

Es werden romantische weltliche und geistliche Chorwerke des in Quedlinburg geborenen Komponisten Albert Becker zu hören sein. In Quedlinburg erhielt er seine Ausbildung und Prägung, ehe er in Berlin studierte und erfolgreich wirkte. Berühmt wurde er durch seine großen geistlichen Werke, Chor-, Instrumental- und Orgelmusik.

Im Anschluss an das Chorkonzert wird der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus Breite Straße 37 für Albert Becker anbringen und Stationen seines Lebens hier in Quedlinburg aufzeigen.

Konzertpate: Musik- und Theaterverein Quedlinburg e.V.

Eintritt ist frei. Mit einer Spende können Sie die Quedlinburger Kirchenmusik fördern!